Katharina Butschek

Mein Zugang zur psychologischen Behandlung

Manchmal wird uns alles zu viel und das Leben fordert uns enorm heraus. In solchen Situationen kann es hilfreich sein, Unterstützung zu suchen.
Als Klinische und Gesundheitspsychologin, mit langjähriger Erfahrung in Coaching, Supervision und Konfliktbewältigung, war ich viele Jahre im Anton Proksch Institut in der Behandlung suchtkranker Menschen tätig.
Heute, als Leiterin der psychologischen Beratungsstelle des Wiener Gesundheitsverbundes, erlebe ich täglich, wie hilfreich das empathische, psychologische Gespräch ist und wie sehr die Klienten von den therapeutischen Empfehlungen profitieren.
Auch in unserer freien Praxis hier am Land stütze ich meine Arbeit auf verhaltens- und schematherapeutische Methoden, all dies basierend auf der psychologischen Grundhaltung des „motivational interviewing“.

Meine Grundsätze

  • Nahe an den Bedürfnissen meiner KlientInnen zu bleiben.
  • Klar, was die Bedingungen der Zusammenarbeit betrifft.
  • Flexibel beim Ablauf des Prozesses.
  • Die KlientInnen sind Experten für den Inhalt, ich bin Expertin für den Prozess.
  • Ich biete keine Allheilmittel oder Standardlösungen, dafür aber seriöse und empathische Auseinandersetzung mit den Themen, die meine KlientInnen in die Beratung/Behandlung mitbringen.
  • Lösungs- und ressourcenorientiertes Arbeiten.
  • Bei aller Ernsthaftigkeit, wird es auch immer wieder Gelegenheit zum Lachen geben.

„Die Seele ist ein weites Land.“

Arthur Schnitzler

Aus- und Weiterbildungen

  • Studium der Psychologie in Wien.
  • Postgraduate Studies in Organizational Psychology an der Columbia University in New York.
  • 3-jährige Ausbildung „Teamsupervision und Coaching“ beim BÖP.
  • Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin beim BÖP.
  • Praktische Ausbildung im Anton Proksch Institut in Kalksburg.
  • Aus- und Weiterbildungen in Schematherapie und IRRT (Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy).